Unsere Beratungsschwerpunkte für die Automobilhandelsbranche:
  • Einführung von Social-Media-Marketing Lösungen
    Erstellung von Social-Media-Strategien (facebook, twitter, Xing, youtube etc.) zur Erhöhung der Kundenbindung oder zur Gewinnung von Neukunden mit deren Umsetzung durch Profilerstellung, Vernetzung, Kampagnenmanagement und -controlling, Aufbau und Betrieb einer lebendigen Community, Integration von Social-Media-Konzepten in das "klassische" CRM
    Produktinformationen: Produktblatt Social-Media im Autohandel
  • Stärkung des Kundenbeziehungsmanagements durch CRM-Strategien und -Systeme
    Entwicklung und Einführung von durchgängigen und nachhaltigen CRM-Konzepten, inklusive entsprechender IT-Unterstützung, Kampagnenmanagement, CRM-Controlling, datenschutzrechtlichen Einverständniserklärungen, Adressbereinigung und organisatorischer Verankerung im Unternehmen
    Produktinformationen: Produktblatt CRM im Autohandel
  • Auswahl und Einführung von Kundenbindungskonzepten
    Analyse der Lücken in der Kundenbindung und Auswahl/Konzeption/Einführung von Kundenbindungsinstrumenten (z.B. klassische Mailings oder Mail-and-Call-Kampagnen, Kunden-Bonusprogramme, Kampagnenmanagement, Garantieprodukte, Fahrzeugauslieferung, VIP-Liste etc.)
  • Renditeoptimierung im Aftersales
    Ganzheitliche Optimierung von Kundendienst und Teiledienst von der Kundenansprache und -bindung über die Produkt- und Preisgestaltung bis hin zu Kostenoptimierungen und organisatorischen Themen (u.a. Prämiensysteme)
  • Konzeption und Einführung von Controllingkonzepten und entsprechenden Werkzeugen
    Entwicklung von Werkzeugen zur lückenlosen Messbarkeit der Geschäftsbereiche eines Autohauses in den Feldern Wirtschaftlichkeit, Produkte/Märkte, Mitarbeiter und Kundenzufriedenheit
  • Auswahl und Einführung von IT-Systemen im Autohandel
    Einführung von IT-Systemen zur verbesserten Unterstützung der Geschäftsprozesse des Autohauses.  Z.B. Ticketsysteme zum Nachhalten von Kundenanfragen oder Bestell- und Dispositionsprozessen, Systeme zur Verfolgung und Abgrenzung von Herstellerprämien, Provisionsabrechnungssysteme etc.